Der Fachbereich Marketing und Kommunikation der IU Internationalen Hochschule richtet am 14. Juni 2023 eine Fachtagung zum Thema Content Marketing 2.0 aus. Zielsetzung der Tagung ist es, den Bereich Content Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und eine vielschichtige Sichtweise auf die damit verbundenen Potenziale und Herausforderungen zu fördern. Die interdisziplinäre Veranstaltung findet in Hybrid-Form statt und ermöglicht somit sowohl eine Teilnahme vor Ort als auch digital. Als Hochschule der angewandten Wissenschaften ist es uns ein besonderes Anliegen, neben Beiträgen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft auch Perspektiven aus der Praxis in die Tagung einzubeziehen.
Content Marketing 2.0 spielt eine zunehmend wichtigere Rolle und muss daher schon heute bestmöglich in Organisationen integriert, mit Daten gestützt und im Detail fertiggedacht werden. Für Kunden weltweit werden relevante Inhalte zum Entscheidungskriterium dafür, welchen Seiten und Unternehmen sie z.B. in Social Media folgen oder nicht. Einzig individuell passende Inhalte sind in der heute vorliegenden Echtzeit-Informationsflut für Konsument:innen noch ansprechend und werden damit zum strategischen Wettbewerbsvorteil für Anbieter:innen. Diese Fachtagung versucht entsprechend, aktuelle relevante Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu diesem Thema zu vereinen.
Tagungsprogramm (PDF)
Ort: IU Campus München (Berg-am-Laim-Strasse 47, 81673 München)
Datum: 14.06.2023
Call for Abstracts
Wir bitten um die Einreichung von aussagekräftigen Extended Abstracts mit maximal 600 Wörtern (exklusive Literaturverzeichnis und ggf. Anhänge o.ä.) für 15-20-minütige Vorträge in den Sessions.
Einreichende müssen auf dem Deckblatt bestätigen, dass der Beitrag in dieser Form nicht bereits in einer Publikation veröffentlicht oder auf einer wissenschaftlichen Tagung präsentiert wurde. Die Vorschläge werden in einem anonymisierten Review-Verfahren begutachtet. Deshalb bitten wir darum, die Einreichung mit einem gesonderten Deckblatt zu versehen, auf welchem der Beitragstitel sowie Name und Kontaktdaten der Einreichenden angegeben sind. Bitte anonymisieren Sie Ihren Beitrag, indem Sie alle Autor:innen identifizierenden Angaben aus Text und Dokumenteneinstellungen entfernen. Einreichungen sind nur in digitaler Form und nur an die untenstehende Email-Adresse möglich.
Bitte senden Sie Ihr Extended Abstract unter Angabe des thematischen Schwerpunkts als PDF mit maximal 3MB Dateigröße bis zum 31.01.23 per E-Mail an FachtagungCM2023@iu.org.
Zeitüberblick
31.01.2023: Ende Abstract Einreichungsfrist
15. Februar 2023: Information über Annahme des Abstracts und Vortragsformat
Ab 01. März 2023: Anmeldemöglichkeiten
30. April 2023: Anmeldeschluss
16. Juni 2023: Fachtagung Content Marketing 2.0
Programmkomitee
Prof. Dr. Laura-Maria Altendorfer
Prof. Dr. Josef Arweck
Prof. Dr. Carolin Egger
Caterina Fox
Prof. Dr. Brigitte Huber
Prof. Dr. Anne-Kristin Langner
Prof. Dr. Susanne O'Gorman
Dr. Bernhard Wecke