Logo
Lächelnde Wissenschaftler im Gespräch beim Ausfüllen von Papierkram im Forschungslabor
iu.de
Lächelnde Wissenschaftler im Gespräch beim Ausfüllen von Papierkram im Forschungslabor

IU Research Incubator

Ein Ort zum Ausbrüten von Ideen

Die IU Research Incubators sind institutionalisierte Anschubfinanzierungen und richten sich an Forschende, die eine Forschungsidee entwickeln und vertiefen möchten und hierfür Zeit und Ressourcen brauchen, um größere Publikationen, Produktentwicklungen oder Drittmittelanträge voranzutreiben.

Aktuelle Projekte

RRiL

Repräsentation von Recht in Logik zur Automatisierung von Rechtsnormen

Mehr erfahren

AStra

Auf der Straße zuhause: Untersuchung der Lebenswege und -welten wohnungsloser Jugendlicher in Deutschland

Mehr erfahren

Impression Management through Synthetic and Digital Human Avatars

Enhancing Student Engagement and Learning Outcomes in Online Education

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr. Andreas Hellmann, Prof. Dr. Jessica Hastenteufel, Dr. Lawrence Ang, Dr. Suresh Sood, Prof. Dr. Bernd Joers, Dr. Polina Khrennikova

  • Dauer: 2024

Mehr erfahren

KiBiScH

Kindheitspädagog*innen in der Ganztägigen Bildung und Betreuung – Untersuchungen zur pädagogischen Begleitung von Kindern zwischen 6-12 Jahren in Schulen und Horten

Mehr erfahren

AMO

Automatic Music Orchestration with Machine Learning/AI

Mehr erfahren

KIDZ

KI-gestützte Detektion von Cyber-Angriffen (insbesondere Zero-Day-Exploits) auf IT-Infrastrukturen

Mehr erfahren

Phantomatrix

Machine Learning-basierte Vorhersage physiologischer Reaktionen in Virtual-Reality-Umgebungen

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr. Anne Schwerk, Prof. Dr.-Ing. Armin Grasnick, Prof. Dr. Thomas Bolz, Prof. Dr. Stephan De La Rosa

  • Dauer: 01.09.2023 bis 31.08.2025

Mehr erfahren

AI Ethics

Behavioral Implications of machine-learning algorithms in compliance systems

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr. Sascha Behnk, Prof. Dr. Frank Passing

  • Dauer: 01.04.2023 – 31.03.2025

Mehr erfahren

Schulübergänge und “Science Anxiety”

Achtsamkeit als mögliche Antwort auf die Problemkonstellation “Science Anxiety” & Schulübergänge in Zeiten einer Pandemie

Mehr erfahren

Smart Factory Incubator

Optimale Umsetzung in der Praxis von digitaler Transformation in Produktion und den angrenzenden Servicebereichen

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr. Alexander Lawall, Prof. Dr.-Ing. Christian Magnus, Prof. Dr. Moritz Venschott, Prof. Dr. Ellena Werning

  • Kontakt: smart.factory@iu.org

  • Dauer: 01.04.2023 – 31.03.2025


    Mehr erfahren

Funding projects for ecologically enhancing agroforestry systems with Security Tokens (STS)

Economic Feasibility Study of the HedgeToken Project

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr. Franz Isselstein, hedgetoken@iu.org

  • Dauer: 01.04.2023 - 31.03.2025

Mehr erfahren

Messinvarianz von Erhebungsinstrumenten & Geschlechtsidentität und Gesundheit

Eine Projekt zur Vergleichbarkeit von internationalen Befragungen und zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsidentität und Gesundheit

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr. Andreas Heinz, andreas.heinz@iu.org

  • Dauer: 01.04.2023 - 30.09.2024

Mehr erfahren

Bewertung von Bauteileigenschaften

Einsparung von Ressourcen durch eine winkelaufgelöste, funktionsorientierte Bewertung von Bauteileigenschaften

  • Beteiligte Professor:innen: Prof. Dr.-Ing. habil. Matthias Eifler M.B.A. matthias.eifler@iu.org, Prof. Dr.-Ing. Jörg Seewig, Prof. Dr.-Ing. habil. Barbara Linke, Dipl.-Chem. Boris Brodmann

  • Dauer: Voraussichtlich ab 01.07.2022-30.09.2023

Mehr erfahren

Elementarpädagogik und Rassismus (ELERA)

Explorative Erkenntnisse und Grundlagen für die Erforschung von Rassismuserfahrungen von Familien zur Verwertung für die frühkindliche Bildung

Mehr erfahren

Organisationales Lernen v. Praxisorganisationen (OLPID)

Organisationales Lernen von Praxisorganisationen im Dualen Studium (OLPiD)

Mehr erfahren

Laserbeschleunigte Ionenstrahlen und Machine Learning Methoden

Skalierung laserbeschleunigter Ionenstrahlen und Nutzung von Machine Learning Methoden im Hinblick auf Anwendungen in Tumortherapie, Materialanalyse und Trägheitsfusion

Mehr erfahren

Young Women in STEM

Mehr erfahren

EGUBE

Eltern gut begleitet – Wie erleben Eltern den Weg zur therapeutischen Versorgung Ihrer Kinder? Qualitative Fallexplorationen an Beispielen der sprachtherapeutischen und ergotherapeutischen Versorgung von Kindern im Kindergartenalter

Mehr erfahren

KI-Patient IPL

Entwicklung von KI-basierten Patient:innenmodellen für das interprofessionelle Lernen in den Gesundheitsstudiengängen

  • Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Katharina Rädel-Ablass, Prof. Dr. Cornelia Schlick, Prof. Dr. Claudia Miersch, Prof. Dr. Sandra Pahr-Hosbach, Prof. Dr. Klaus Schliz, Prof. Dr. Hanna Schwendemann, Prof. Dr. Stephanie Rupp, Prof. Dr. Marion Roddewig,

  • Dauer: 01.09.2023 bis 31.08.2025

Mehr erfahren

AI-KI-DO

KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre

  • Ansprechpartner:innen: Prof. Jörg Burbach,

    Marion Plank, Nadine Trautzsch, André Meyer

  • Dauer: 01.08.2023 bis 31.01.2025

Mehr erfahren

Digitales Gründungsökosystem

Transformation eines lokalen Gründungsökosystems ins digitale im Kontext der IU

  • Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Mirko Bendig, Prof. 博士 (Doktor) Lena Bernhofer,

    Prof. Dr. Esin Bozyazi, Prof. Dr. Michael Broens, Prof. Dr. Lars Meinecke, Professur für Medizintechnik

  • Dauer: 15.09.2023 bis 15.09.2024

Mehr erfahren

Wie menschlich ist generative KI?

  • Ansprechpartner:innen: Prof. Dr.-Ing. Kristina Schaaff, Prof. Dr.-Ing. Tim Schlippe

  • Dauer: 01.10.2023 bis 30.09.2025

Mehr erfahren

Digital Legislation

Künstliche Intelligenz und andere innovative Technologien zur Planung von Gesetzen

  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Heiko Krüger

  • Dauer: 01.05.2024 bis 30.04.2025

Mehr erfahren

The sustainable transformation

Examining sustainability and ESG as drivers for business success

  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Christian Kroll

  • Dauer: 01.10.2023 bis 30.09.2025

Mehr erfahren

Datenorientierte Regelung

Untersuchung und Validierung Koopman-basierter Ansätze

  • Anpsrechpartner: Prof. Dr.-Ing. Stefan Palis

  • Dauer: 01.02.2023 – 31.01.2025

Mehr erfahren

D&I Reifegradmodell

Entwicklung eines Reifegradmodell für mehr Diversity & Inclusion in Unternehmen in Deutschland - ein gemeinsames Projekt mit der Charta der Vielfalt e.V.

  • Anpsrechpartner:innen: Prof. Dr. Katharina-Maria Rehfeld, Prof. Dr. Sonja Würtemberger

  • Dauer: 01.04.2024 bis voraussichtlich 31.03.2025

Mehr erfahren

Vision

Virtual Interactive Simulation vw. Online and non-tech coaching

  • Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ellena Werning

  • Dauer: 01.03.2024 -28.02.2026

Mehr erfahren

DigiLearn

DigiLearn: Wie lernen Studierende im Fernstudium

  • Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Immanuel Ulrich, Prof. Dr. Christina Buschle, Prof. Dr. Mario Herrmann

  • Dauer: 01.03.2024 bis 28.02.2026

Mehr erfahren

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht