Projektbeschreibung
Zunehmend bewerten Markenartikler nicht nur die bloße Reichweite von Medien, sondern auch deren gesellschaftlichen Beitrag in Puncto Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Informationen. Prof. Dr. Lisa Wolter (iu) sowie Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted, University of Florida (College of Journalism & Communications) sollen Serviceplan/ Mediaplus und Burda im gesamten Prozess der Entwicklung und Etablierung eines nachhaltigen Mediamodells als akademischer Partner zur Seite stehen. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es ein praktikables UND wissenschaftlich fundiertes Modell zu entwickeln. Fragestellungen u.a.:
Welche Konzepte/ Methoden/ Definitionen liegen in der Literatur vor?
Ist eine Mediaplanung mit nachhaltigen Umfeldern traditionellen Planungsstrategien (z.B. nach Reichweite, klassische Zielgruppenerreichung, oder TKP Logik) vorzuziehen? Gibt es empirische Belege?
Führt nachhaltige Media zu mehr Wirkung bei werbetreibenden Marken (Sales vs. Branding)?
Wie wird das Thema bereits plattformspezifisch besetzt? Gibt es Unterschiede zwischen Print/ TV/Digital / Social?
Welche Ansätze und Trends lassen sich im internationalen Markt identifizieren?
Januar 2022 bis Januar 2025
Sustainable Media & Brand Management Symposium 2023
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen in allen Bereichen unseres Alltages geworden und ist für Unternehmen daher kein Nischenthema mehr. Marken können mit ihrem Handeln einen entscheidenden Teil zum Wandel beitragen. Neben ökologischen Aspekten bedeutet Nachhaltigkeit auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Kommunikation.
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Auszeichnungen im Rahmen des Projekts
Auszeichnung der Projektpublikation Sustainability and Brand Communication: Consumer Segment and Media Platform Implications (entstanden im Zuge der Auftaktstudie zu diesem Projekt) mit dem Best Paper Award 2021 der European Media Management Association (EMMA).