Prof. Dr. Sibylle Kunz
Professur für Medieninformatik
Kurzprofil
Sibylle Kunz ist seit 2020 Professorin im Fernstudium der IU Internationale Hochschule im Fachbereich IT und Technik und Studiengangleiterin für Medieninformatik. Nach dem Diplom in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt machte sie sich mit einem IT-Beratungs- und Schulungsunternehmen selbständig und arbeitete über zwei Jahrzehnte in IT-Projekten u.a. in Versorgungsunternehmen, Banken, Verbänden, Verlagen und Kammern. 2011 kehrte sie parallel dazu zurück in die akademische Welt als Lehrkraft für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz sowie als Lehrbeauftragte an der European Management School und der Hochschule Darmstadt, wo sie 2020 mit dem Sonderpreis für Digitalisierung in der Lehre ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2020 promovierte sie als erste Doktorandin im Fach Digital Humanities an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema Usability Digitaler Lesemedien.
Call for Papers
Vermarktungsstrategien für Digitale Medien - Innovative Unternehmenspraxis – Insights, Strategien und Impulse - in Zusammenarbeit mit Springer Gabler
Der klassische Medienkonsum von Text, Bildern, Musik, Hörbüchern, Filmen und anderen Videos sowie Computerspielen erfolgt inzwischen nahezu vollständig über digitale Kanäle und nimmt einen immer größeren Teil der Freizeit ein. Das wiederum zwingt Medien- und Verlagshäuser zunehmend, für ihre Produkte auch digital und crossmedial zu werben. Aber wie erlangt man im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie und eines unüberschaubar gewordenen Angebotes in allen Genres eben jene Aufmerksamkeit der potenziellen Rezipienten? Wie lassen sich Werkzeuge des klassischen und des Online-Marketings auf digitale Medienformate anwenden, um wachsende Leser:innen,- Zuschauer:innen-, Zuhörer:innen- oder Spieler:innenzahlen zu erreichen? Trotz der gestiegenen Aufmerksamkeit für das Thema besteht noch starker Forschungsbedarf und es fehlen praxisorientierte Konzepte, wie Medienunternehmen die Aufmerksamkeit von Rezipient:innen erreichen und umsetzen können.
Wir, Prof. Dr. Gabriele Schuster und Prof. Dr. Sibylle Kunz, planen einen Herausgeberband, der die Brücke schlägt zwischen wissenschaftlicher Forschung zum Marketing digitaler Medien und praxisorientierten Anwendungen. Der Band wird Beiträge in deutscher und englischer Sprache enthalten und bei Springer Gabler erscheinen.
Wir freuen uns über Abstracts bis zum 30.09.2024 an herausgeberwerk-digitalemedien@iu.org
Themengebiete und weitere Informationen können dem Dokument “Call for papers_Vermarktungsstrategien für Digitale Medien.pdf” entnommen werden.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Usability Digitaler Lesemedien
Reader und Learning Analytics
Augmented & Virtual Reality, XR
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
Lehrpreis "Digitalisierung in der Lehre" der Hochschule Darmstadt 2020
Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Mitgliedschaften
Forschungsbeirat des Gutenberg Digital Hub, Mainz, Mitglied
Gesellschaft für Informatik (GI), Mitglied
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuk), Mitglied, Fachgruppe Medienökonomie
IT Klub Mainz & Rheinhessen, Mitglied