Logo

IU Magazin - Innovation & Lerntrends Nachhaltige und breifreie Babynahrung mit Chewsome

Darum geht's

Lest in diesem Interview, wie Kristina und Ihre Mitgründerin Victoria den Markt für Babynahrung revolutionieren, wie es war als Mutter zu gründen und welche Tipps sie für zukünftige Gründer:innen parat hat.


Interview | Lesezeit: 5 Min. | 15. Sep 2023, verfasst von Sabrina

Interview mit Kristina Schreiner, Co-Gründerin von Chewsome

Liebe Kristina,


an erster Stelle möchten wir uns bei Dir bedanken, dass Du Dir die Zeit für unser Interview nimmst. Du hast zusammen mit Victoria, Chewsome gegründet und Euch der Herstellung und dem Vertrieb von vegetarischer und gesunder Babynahrung verpflichtet.

Warum Chewsome, weshalb habt Ihr euch für breifreie Nahrung entschieden?

Chewsome Gründerin Kristina Schreiner

Es ist total spannend, wie Babys das Essen lernen. Neueste Studien zeigen inzwischen, dass es Vorteile für die Entwicklung der Kinder hat, wenn sie nach dem Stillen bzw. dem Fläschchen direkt das Essen von fester Nahrung erlernen und nicht zuerst mit Brei gefüttert werden.. Forscher*innen haben herausgefunden, dass dadurch die motorischen und sprachlichen Fähigkeiten von Babys unterstützt werden. Und, noch viel wichtiger, Babys, die über eine breifreie Ernährung das Essen lernen, lernen ihren Körper und ihr Sättigungsgefühl besser kennen. Studien zeigen, dass Kinder, die selbst entscheiden, was und wie viel sie essen, weil sie das Essen selbst mit der Hand zum Mund führen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, später unter Fettleibigkeit zu leiden.


Foto: Kristina Schreiner, Co-Gründerin von Chewsome

Wann war Euch klar, welches Unternehmen Ihr gründen wollt?

Wir haben mit dem Essens-Start unserer Kinder angefangen darüber zu sprechen, dass es für die breifreie Ernährung keine geeignete Unterstützung gibt – anders als bei Brei, wo das Angebot vielfältig ist und es viele verschiedene und auch innovative Produkte gibt. Und dann haben wir gesagt, wenn es das nicht gibt und wir dafür einen Markt erkennen können, dann machen wir das. Wir haben also aus dem eigenen Need heraus den Markt angeschaut und festgestellt: da fehlt was.

Zwei Mütter wollen gründen, mit welchen Vorurteilen und Problemen hattet Ihr zu kämpfen?

In unserer ersten Finanzierungsrunde haben wir gemerkt, dass es tatsächlich einige Vorbehalte gibt. Oft ist das unserem Gegenüber wahrscheinlich gar nicht bewusst. Am prägnantesten fand ich die Rückmeldung, dass unser Thema – gesunde Kinderernährung – ein Nischenthema sei.

Welche Tipps kannst Du jungen Gründer:innen mit auf ihren Weg geben?

Bleibt dran. Es werden, gerade zu Beginn, immer wieder Dinge passieren, die euch zum Zweifeln bringen. Gerade kritische Rückfragen können zu Beginn gefühlt das ganze Vorhaben in Frage stellen.

"Lasst euch nicht entmutigen, findet Zahlen und Fakten, die eure Thesen stützen und macht weiter."

Kristina Schreiner

Chewsome Co-Gründerin

Was waren die wichtigsten Meilensteine auf Deinem/Eurem Gründungsweg?

Es gab viele kleine Meilensteine wie zum Beispiel, als wir die Marke Chewsome gegründet und angemeldet haben oder als wir von unserem Produzenten die ersten Muster bekommen haben. Sicherlich der wichtigste Meilenstein so weit war aber, als wir diese Muster dann von der Serienfertigungsanlage haben fallen sehen und sie direkt verkosten konnten. Wir waren so stolz und es war so super lecker

Was würdest Du rückblickend anders machen?

Soweit fallen mir viele kleine Dinge ein, für die wir Lehrgeld bezahlt haben (wie zum Beispiel QR Codes auf Flyer drucken, nur um dann festzustellen, dass das ein Premium Code ist, für den wir dann bezahlen müssen damit er weiter funktioniert). An den wichtigen, großen Dingen halten wir bis jetzt erfolgreich fest – mal schauen was unser erster großer Richtungswechsel wird und was wir dann noch lernen dürfen.

Welche Erwartungen hast Du, wenn Du an die Zukunft von Chewsome denkst?

Nichts Geringeres als damit die Babyfood Industrie ins 21. Jahrhundert zu holen. Da Brei als Produkt so omnipräsent ist, hinterfragen viele gar nicht ob Kinder das brauchen. Mit Chewsome schaffen wir eine echte Alternative, die auch die breifreie Ernährung einfach und ohne schlechtes Gewissen möglich macht. Unser Sortiment soll zukünftig nicht nur aus Babynahrung, sondern auch aus gesunden Mahlzeiten für Kinder jeden Alters bestehen. Chewsome wird die Lovebrand, wenn es um gesunde Kindernahrung geht.

Welches Buch sollte man Deiner Meinung nach unbedingt gelesen haben und weshalb?

  • Business Perspektive zum Gründen: Der Klassiker - Lean Start Up (super Ansatz um Methodik hinter die Start Up Ambitionen zu bringen)

  • Persönlichkeits Perspektive zum Gründen: Emotional Intelligence Coaching (super zum selbst Reflektieren und dem Erkennen eigener Muster)

  • Babynahrung: Babyernährung von Anja Constance Gaca

Mit meiner über 10-jährigen Erfahrung im Startup-Corporate-Ökosystem und als Gründerin selbst, unterstütze ich als „Projektleitung Entrepreneurship & Innovation“ aus dem Rektoratsteam angehende Gründer:innen bei der Entwicklung ihrer Ideen bis zur Gründung ihres Unternehmens selbst. Besondere Freude bereiten mir die Gespräche und Interviews mit unseren Gründer:innen, Professor:innen und Studierenden rund um das Thema „Entrepreneurship“, bei denen ich auch mal hinter die Kulissen blicken darf.

Sabrina

Projektleitung Entrepreneurship & Innovation

Interessiert Dich vielleicht auch

Mehr Artikel zu Innovation und Lerntrends

KarriereKarrieremöglichkeit “Projektleiter:in in einem Ingenieurbüro”: Mitarbeiter arbeitet an einem Bauplan

Interview mit Gründer von CadPerfection

Innovationen & LerntrendsBewerberin mit Kopfhörern vor dem Laptop

Interview mit Gründer von Thesis2Go

Kostenlose Studienbroschüre anfordern

Erfahre alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule mit der kostenlosen Studienbroschüre.