Vom eigentlichen Traum als Opernsängerin zur erfolgreichen CEO eines Familien Unternehmens! Anita machte den Doppelabschluss Bachelor in International Hospitality Management an der IU, gewann 2021 den Alumni Award für Entrepreneurship und leitet heute erfolgreich das familieneigene AWA Hotel in München! Mehr über Anita und ihre Visionen erfahrt Ihr in diesem Interview.
Artikel | Lesezeit: 3 Min. | 04. Mai 2023, verfasst von Sabrina
Interview mit Anita Wandinger - Alumni Award 2021 | Entrepreneurship
Die 1990 in München als Tochter einer italienischen Mutter und eines deutschen Vaters geborene Anita Wandinger wollte zunächst Opernsängerin werden. Inspiriert von ihren Eltern, den Hoteliers Anton und Marina Wandinger, entschied sie sich jedoch für eine Karriere im Familienunternehmen der Hotellerie. Heute ist sie Geschäftsführerin des 4-Sterne-Hotels AWA in München und Preisträgerin des IU Alumni Award 2021 in der Kategorie Unternehmertum.
"Für mich ist das Hotel eine Familienangelegenheit."
Anita Wandinger
B. A. International Hospitality Management, CEO bei AWA Hotel, Gewinnerin Alumni Award 2021 | Entrepreneurship
Mein Vater, Anton Wandinger, ging 1993 das Risiko ein, ein altes, heruntergekommenes Hotel im Herzen von München zu kaufen. In den folgenden 25 Jahren renovierten meine Eltern das Gebäude und entwickelten das florierende Hotel Condor unter der Leitung meiner Mutter Marina. Im Jahr 2004 kaufte unsere Familie schließlich ein zweites Hotel um die Ecke - ein Hotel, das eine wichtige Etappe auf meinem Weg ins Gastgewerbe darstellen sollte.
Die Bedeutung der praktischen Erfahrung
Es war mein Vater, der mich davon überzeugte, etwas innerhalb der Familienbranche zu studieren. Ich entschied mich für den Doppelabschluss Bachelor in International Hospitality Management an der IU, da dieses Programm die Möglichkeit bot, ein Jahr im Ausland an einer der Partneruniversitäten der IU zu studieren - in meinem Fall wählte ich die NAU Arizona. An der IU hat mich beeindruckt, dass alle Professoren über praktische Berufserfahrung in ihrem jeweiligen Lehrbereich verfügen. Dieses Erfahrungswissen ist schließlich das Nützlichste, was man an die Studierenden weitergeben kann. Auch die kleinen Klassengrößen waren sehr hilfreich, um ein gutes Lernumfeld zu schaffen.
Karriere, Leidenschaft und wichtige Lebenswerte
Nach Praktika im Ritz Carlon in Barcelona und im Hotel Condor, a-Loft und Hotel Bayerischer Hof (alle in München) habe ich schließlich die Leitung des zweiten Hotels übernommen, das meine Familie gekauft hat. Das ist heute meine berufliche Rolle: General Manager des AWA Hotels mit 88 Zimmern und 4 Sternen. Es ist mehr als ein Beruf, es ist ein Projekt aus Leidenschaft, ein Hotelkonzept, das ich als Hommage an meinen Vater entwickelt habe und das gleichzeitig für meine wichtigsten Lebenswerte steht: Female Leadership, Bewusstsein und Kreativität.
Strategisches Denken im Angesicht der Herausforderung
Meine IU-Erfahrung hat mir in meiner Karriere in vielen Bereichen geholfen, von der Unternehmensplanung über die Erstellung des Businessplans bis hin zu abstrakteren Themen wie der Entwicklung des Hotelkonzepts aus kreativer und unternehmerischer Sicht. Ob wachstumsorientiert, personalorientiert oder kundenorientiert, mein Studium hat mir geholfen, strategisch zu denken und gelassen auf die verschiedenen Herausforderungen des Geschäftsalltags zu reagieren.
Was den IU Alumni Award für Entrepreneurship angeht, so war ich unglaublich stolz auf die Nominierung, die auf den Aussagen meiner Kollegen beruhte, aber noch besser fühlte ich mich, als ich schließlich als Gewinnerin bekannt gegeben wurde! Die Kommentare der Jury bestätigten wirklich den Ethos, der hinter dem AWA-Projekt steht: "Mit diesem Konzept hat Anita den Finger am Puls der Zeit. Die junge Unternehmerin hat es geschafft, ihr frisch gegründetes Unternehmen mit Geschick und innovativen Ideen durch die Corona-Krise zu steuern. Der geplante Aufbau einer Hotelkette nach dem Konzept von AWA verspricht Wachstumsperspektiven für die Zukunft."
Mit meiner über 10-jährigen Erfahrung im Startup-Corporate-Ökosystem und als Gründerin selbst, unterstütze ich als „Projektleitung Entrepreneurship & Innovation“ aus dem Rektoratsteam angehende Gründer:innen bei der Entwicklung ihrer Ideen bis zur Gründung ihres Unternehmens selbst. Besondere Freude bereiten mir die Gespräche und Interviews mit unseren Gründer:innen, Professor:innen und Studierenden rund um das Thema „Entrepreneurship“, bei denen ich auch mal hinter die Kulissen blicken darf.
Sabrina
Projektleitung Entrepreneurship & Innovation
Interessiert Dich vielleicht auch
Mehr Artikel zu Karriere
ŌMAKA: Diversität in der Kosmetikbranche
Visionen verwirklichen – Dein 5-Jahres-Plan
Erfahre alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule mit der kostenlosen Studienbroschüre.