Master Online Marketing (M.A.)
Mit Deinem Master Online Marketing wirst Du zum Marketer und Impulsgeber der digitalen Transformation.
#Fernstudium
Sprache : Deutsch, Englisch
Dein Wissen, Dein Karriere-Booster. Dein Masterstudium Online Marketing.
Die digitale Welt entwickelt sich ständig weiter. Und Du? Gehst einfach mit und machst Dich dank Deines Masterstudiums Online Marketing zum Allround-Strategen rund um die Themen Social Media, CRM, Mobile- oder Web-Anwendungen. Dadurch lernst Du, Deine Zielgruppen auf allen crossmedialen Plattformen zu überzeugen. Indem Du Dein Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefst und gezielt durch spezielle Führungskompetenzen erweiterst, schaffst Du Dir eine ganzheitliche Perspektive auf die gängigsten Mechanismen im Online Marketing. Damit bist Du optimal vorbereitet für Deine spätere Rolle als Führungskraft und die digitale Arbeitswelt von morgen.
In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:
Inhalte Deines Studiums
Zulassung und Bewerbung
Preise im Detail
Deine Karrierechancen. In der Marketingwelt.
Mit Deinem Master im Online Marketing gestaltest Du die Zukunft mit. Auch beruflich. Als eigenständige:r Freelancer:in, als junges Start-Up – oder auch in globalen Unternehmen. Zum Beispiel als ...
ONLINE MARKETING MANAGER:IN
Als Online Marketing Manager:in bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen. In einer spezialisierten Funktion, zum Beispiel als Online Marketing Manager:in SEA, ist Deine Tätigkeit auf einen Bereich fokussiert: in diesem Fall Suchmaschinenanzeigen und -werbung.
PERFORMANCE MARKETING SPECIALIST
HEAD OF ONLINE MARKETING
Wähle, wie Du Online Marketing an der IU studieren möchtest
Dein Bildungsweg und Deine beruflichen Ziele sind mindestens genauso einzigartig wie Du. Grund genug, nicht einfach klassisch am Campus vor Ort zu studieren, sondern stattdessen immer genau dort, wo Du gerade bist – rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Diese und viele weitere Vorteile bietet Dir das IU Fernstudium mit seinen verschiedenen Zeitmodellen und dem innovativen Mix aus virtuellen Kursen, digitalen Lerntools und einzigartiger Online-Community. Auf diese Weise kannst Du Deinen Masterabschluss maximal selbstbestimmt und bei Bedarf gemeinsam mit anderen Studierenden absolvieren – ohne Kompromisse und perfekt abgestimmt auf Deine persönlichen Anforderungen.
Fernstudium
Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren
Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt. Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung.
Jetzt Studienbroschüre anfordern
Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.
Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Online Marketing
Du hast noch offene Fragen?
Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.
Warum Du Online Marketing studieren solltest
Es gibt unzählige Gründe, die für ein Masterstudium an der IU sprechen. Zu den vielleicht wichtigsten zählt der Fakt, dass in immer mehr Berufsfeldern ein Masterabschluss vorausgesetzt wird. Steht dieser doch Synonym für Deine ausgewiesene Expertise in einem von Dir persönlich festgelegten Fachgebiet. Das gilt vor allem dann, wenn Du promovieren und eine akademische Laufbahn einschlagen willst. Ein weiterer Vorteil des Masterstudiums besteht darin, dass Du bereits Praxisluft schnuppern und Deinen Horizont durch wertvolle Erfahrungen erweitern kannst. Somit kannst Du bei der Vergabe offener Stellen in Summe deutlich mehr Argumente für Dich verbuchen, als Kandidat:innen, die „nur“ über einen Bachelor-Abschluss verfügen. Aber auch sonst profitierst Du von attraktiven Karriereperspektiven. So gelingt Dir der Berufseinstieg nicht nur auf einem deutlich höheren Gehaltsniveau. Als Masterabsolvent:in übernimmst Du auch weitaus früher verantwortungsvolle Aufgaben in leitender Funktion.
So sieht Dein Masterstudium Online Marketing an der IU aus
Dein Masterstudium Online Marketing an der IU Internationale Hochschule vertieft Dein Wissen in Bereichen wie Performance Marketing oder Digital Analytics and Strategies. Damit Du Dein Know-How später in agilen Projekten kreativ, innovativ und kundenorientiert einsetzen kannst. Neben fachlichen Kompetenzen eignest Du Dir auch kreative und agile Methoden an, die Dir dabei helfen sollen, kanalübergreifende, ganzheitliche Perspektiven auf Mechanismen des Online Marketing zu entwickeln. Auch Deine Management-Skills werden geschärft und trainiert, um Dich optimal auf Führungspositionen vorzubereiten. Je nach persönlichem Interesse und Spezialisierung stehen Dir grundsätzlich alle Bereiche des Online-Marketings offen. Denn Du beschäftigst Dich eingehend mit Themen wie SEO/SEA, viralen Strategien, Monitoring- und Analytic-Tools und neuen Marketinginstrumenten wie Chatbots und Voice Search. So schaffst Du eine ideale Basis, um Dich erfolgreich in der Online-Welt von morgen zu etablieren.
Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem Studium
Als Absolvent:in mit Master Online Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zur Führungskraft. So gestaltest Du die Zukunft aktiv mit. Sei es als eigenständige:r Freelancer:in, als junges Start-Up – oder auch in globalen Unternehmen. Entweder Du bist als Online Marketing Manager:in ein gefragtes Allround-Talent, um die Website oder den Online-Shop eines Unternehmens in den digitalen Medien auffindbar zu machen. Oder Du optimierst als Performance Marketing Specialist das gesamte Online Marketing und erstellst bzw. steuerst Kampagnen anhand von Leistungskennzahlen. Wenn Du lieber Führungs- und Managemententscheidungen treffen willst, kannst Du auch als Head of Online Marketing operative Maßnahmen im Tagesgeschäft betreuen.